Der Parthebadverein Taucha e.V., der vor 5 Jahren aus der Förderinitiative „Komm mit hab Spaß im Tauchschen Bad“ hervorgegangen ist, löst sich zum 31. August 2013 auf. Der amtierender Vorsitzende Frank Walter möchte über diesen Sachverhalt auf der Webseite des Vereins informieren.
Die ehemaligen Vereinsmitglieder möchten nach persönlicher Befragung als „Parthebadfreunde“ weiter das Stadtbad Taucha und seinen stadteigenen Betreiber, die IBV GmbH weiter unterstützen. Grund für diese Entscheidung der Mitgliederversammlung vom April 2013 war, dass Heike Meyer unsere langjährige Vorsitzende aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist und eine notwendige Änderung im Vorstand mit soviel Bürokratie, Berichterstattungen, Finanzberichten etc. verbunden ist (Finanzamt, Amtsgericht, Notar), dass es für uns besser ist, gleich eine andere Form der Unterstützung für das Parthebad zu organisieren. Das Herz fürs Parthebad schlägt für unsere Vereinsmitglieder auch als Parthebadfreunde weiter.
Die Arbeit als Verein hat auch für die Vorstandsmitglieder so viel Zeit in Anspruch genommen, dass die eigentliche unterstützende Arbeit, nämlich dem Parthebad zu helfen, manchmal in den Hintergrund getreten ist. Frank Walter: „Nun ist es einfach Zeit, die Weichen neu zu stellen und uns neu zu definieren. Das Bad hat sich etabliert, es ist in den Köpfen der Tauchaer und der vielen Gäste aus dem Umland und wird uneingeschränkt angenommen. Alle Vereinsmitglieder waren und sind übers Internet via E-Mail vernetzt und machen Parthebadfreunde weiter mit. Das ehemalige Vorstandmitglied Andrea Thiergen wird ab 01.09.2013 als Koordinationsbeauftragte tätig sein und wenn sie ruft (oder schreibt) helfen die Parthebadfreunde mit, so jedenfalls das Versprechen vom 29.08.2013.
Alle ehemaligen Vereinsmitglieder, auch die Eheleute Heike und Karsten Meyer und sogar der Badleiter Roland Hanns machen in einer ungezwungenen Form bei den zukünftigen Parthebadfreunden mit. In einer Abschlussveranstaltung am 29.08.2013 bedankte sich der Badleiter Roland Hanns bei den Vereinsmitgliedern recht herzlich für die jahrelange Unterstützung und hat dazu ein tolles „Abschiedsbuffett“ und für jeden einen tollen Strauß Sonnenblumen organisiert.
40.000 Badegäste in der Saison 2013 sind ein toller Beweis, wie das Bad bei den Familien und Besuchern angenommen wird und da hat der Verein seit seiner Neueröffnung 2007 seinen Anteil gehabt, so Roland Hanns.
Frank Walter teilte abschließend noch mit, dass quasi als Endspurt für die Kleinen ein neuer Sandspielplatz gebaut wurde, der noch eine Überdachung in Form eines Sonnensegels erhält. Die Vereinsmitglieder haben durch Arbeitseinsätze und andere Leistungen etc. Kosten von über 10 Tausend Euro dem Betreiber erspart, wenn er diese Leistungen hätte durch Fremdfirmen erbringen lassen müssen.
Natürlich soll auch in Zukunft das Parthebad u.a. bei der Saisonvorbereitung und anderen organisatorischen Dingen weiter unterstützt werden, damit das Parthebad in schönem Glanz bleibt, wie es seit 6 Jahren in Taucha zu sehen ist.
Text, Videobericht und Fotos Joachim Chüo